Wappen und Heraldik

Schon in der Ausbildung zur Glasmalerin hat mich (Ursula Knoblauch) die Heraldik interessiert und fasziniert! Ich hatte noch das Glück an meiner Lehrstelle an vielen Familien-, Gemeinde- und Staatswappen diese spezielle heraldische Bild- und Fachsprache zu erlernen
Dieses Wissen konnte ich in all den Jahren vertiefen und verfeinern, lerne auch ständig dazu: denn die
Gestaltung von Wappen ist ein spannendes Feld und die ganze Wappenkunde (Heraldik) ist ein grosses fast unerschöpfliches Thema, mit eigenen Regeln und viel Tradition
Auch in den vergangenen Jahrzehnten konnten wir viele Wappen malen und umsetzten, und haben grosse Erfahrung auf diesem Gebiet, um
Sie beraten oder Ihnen weiterhelfen zu können

Für eine Wappenanfertigung oder/und eine seriöse Offerte brauchen wir Ihre Wappenvorlage (beim Staatsarchiv Heimatort angeben),
möglichst farbig und idealerweise, wennn vorhanden, mit schriftlichem Beschrib (Blasonierung)

Es ist uns wichtig, dass ein Wappen – sei es nun schlicht
und „modern“ gestaltet oder nach mittelalterlicher
Darstellungsweise ausgeführt – heraldisch richtig,
ästhetisch schön und handwerklich hochstehend

ausgeführt wird

Ob Wappen auf Glas, Holz, Papier oder auf anderen
Materielien: bei uns ist alles Handarbeit und Handbemalt
(auch bei Kleinserien):
z
. B. Familien-, Zunft- und Gesellschaftswappen,
Gemeinde- und Staatswappen, Schützenscheiben
und Auszeichnungen

Links eine Kopie eines „Ferrari“-Familienwappens (Hagelschaden)

Eine vom Aussterben bedrohte Technik:
Diese teppichartigen Verzierungen werden

zur Belebung und Dekoration des
Wappen-Hintergrundes mit Gänsefedern
in den Überzug gekratzt:
Der Damast, frei und platzfüllend als eine Art
Ranken- oder Blattornament oder als
symetrisches Rauten- oder Quadratrauten-
muster, auf das Wappen abgestimmt
Im Folgenden einige Wappen, welche wir für Kunden
ausgeführt haben: Die meisten sind in Glas, aber auch
auf Papier, Holz und weiteren Materialien
links ein
Familienwappen mit Aqryl auf Aquarellpapier

 

wappen bobbià k
wappen morier k wappen rüttimann Wappen-Wolf-13-fertig knoblauch u k
wappen schlüchter k wappen ritter k wappen schenk k wappen oberthal kopie wappen köchli k
Lauenen bei Gstaad hug k pies wappen k menkveld k wappen bern rund k
albrecht k stofer k  wyss k aeschimann k bachmann k
     wappen blüthgen klein